Skip to main content

Neues Praxisdokument "Modellbasierte Nachhaltigkeitsbewertung"

Das Praxisdokument zeigt, wie mithilfe von BIM eine modellbasierte Nachhaltigkeitsbewertung im Kontext von Bundesfernstraßen umgesetzt werden kann.

Vor dem Hintergrund des fortschreitenden Klimawandels müssen Digitalisierung und Nachhaltigkeit beim Planen und Bauen von Bundesfernstraßen zusammengedacht werden. Die Nachhaltigkeitsbetrachtung wird als die sechste Dimension von BIM beschrieben.

In diesem Praxisdokument werden mögliche Herangehensweisen kompakt erläutert, die aufzeigen, wie mithilfe von BIM eine modellbasierte Nachhaltigkeitsbewertung im Kontext von Bundesfernstraßen
umgesetzt werden kann. Dazu gehören u. a. Hinweise auf bestehende Bewertungsverfahren und kriterien zur Nachhaltigkeitsbetrachtung im Infrastrukturbereich, Prozesse als Empfehlung für eine standardisierte Vorgehensweise sowie Darstellungsmöglichkeiten der Ergebnisse und die Einordnung in bestehende Rahmendokumente des Bundes.

Das Praxisdokument steht zum Download hier zur Verfügung.

 

Alle News im Überblick

 

 

Auf einem Bildschirm ist eine Luftaufnahme eines Wohngebietes zu sehen, das von Feldern und einem Fluss umgeben ist. Im Vordergrund ist unscharf ein Tablet zu erkennen.
Foto: Klaus Lintemeier